09.02.2016

Junge Unternehmen im Blick: Zuschüsse für Coaching erhöht

  • Förderprogramm Coaching BONUS erweitert. 
  • Im Blickpunkt: junge Unternehmen bis 5 Jahre. 
  • Gefragtes Coachingthema: Finanzierung. 

Berlin, 9. Februar 2016. – Das Förderprogramm Coaching BONUS wurde zum 1. Februar 2016 von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung (SenWTF) mit erweiterten Fördermöglichkeiten ausgestattet. Besonders die Start-up- und Gründerszene soll mit dem erhöhten Zuschuss von 80 % für Coaching erreicht werden.

Um junge Unternehmen, die innerhalb der letzten 5 Jahre gegründet wurden, noch wettbewerbsfähiger zu machen, wurde der Zuschuss für Coaching BONUS zum 1. Februar 2016 auf 80 % erhöht. Das Förderprogramm dient als „Hilfe zur Selbsthilfe“. Ausgewählte Unternehmensberater aus den verschiedensten Branchen machen die Firmen zu relevanten Themen fit: Ob Finanzierung, Vertrieb, Marketing oder Businessplan – je nachdem, in welchem Bereich das Unternehmen Unterstützung benötigt. Das Coaching ist auf die Firmensituation zugeschnitten, der Coach dient der Geschäftsleitung als Sparringpartner und hilft durch den erfahrenen Blick von außen.

Das bewährte Berliner Förderinstrument Coaching BONUS ist aus der Vereinigung des Technologie- mit dem Kreativ-Coaching-Center hervorgegangen. Seit seinem Bestehen 1997 wurden ca. 3.800 Coaching-Projekte – Unternehmen und Existenzgründungen in Berlin – gefördert. Die Resonanz der geförderten Unternehmen ist überwältigend: Die Evaluierung 2015 ergab eine Weiterempfehlungsbereitschaft von 97 % für das Programm. Besonders nachgefragte Coachingthemen waren Finanzierung (Finanzplanung, Finanzierungsmöglichkeiten), Personalentwicklung (Qualifikation) und Unternehmensentwicklung (Prozessoptimierung). Aber auch Internationalisierung und Nachfolge werden immer mehr nachgefragt und wegen ihrer Bedeutung branchenübergreifend bezuschusst.

Für weitere inhaltliche Fragen steht das Coaching BONUS-Team gerne zur Verfügung:
IBB Business Team GmbH
Coaching BONUS

030 / 2125-2351 oder -2352

info AT coachingbonus.de