20.02.2015

• Fördermittel durch Senatsverwaltung um 25 % aufgestockt
  • Förderschwerpunkte: Internationalisierung und Nachfolgeregelung
  • Elektronisches Antragsverfahren macht Antragsbearbeitung schneller

Berlin, 20. Februar 2015. – Das Förderprogramm Coaching BONUS wurde zum 1.1.2015 mit mehr Zuschüssen für die betriebswirtschaftliche Beratung von Berliner Unternehmen und Start-ups ausgestattet. In den neuen Richtlinien hat die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung (SenWTF) die Fördermöglichkeiten erweitert und die Fördermittel um 25 % aufgestockt.

„Mit insgesamt 1,5 Millionen Euro für 2015 können wir jetzt auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Internationalisierung oder der Organisation ihrer Unternehmensnachfolge unterstützen“, so Andreas Bißendorf, Geschäftsführer der IBB Business Team GmbH, die das Programm durchführt. Die IBB Business Team GmbH ist eine 100%ige Tochter der Investitionsbank Berlin (IBB).

Neben der bekannten Expertise in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen stehen deshalb auch ausgewählte externe Coaches mit Know-How und Erfahrung in den Bereichen Internationalisierung und Unternehmensnachfolge zur Verfügung. Während das klassische Coaching für Berliner KMU und Startups mit Technologiebezug und aus der Kreativwirtschaft ist, sind die Angebote zu Internationalisierung und Nachfolgeregelung für alle Branchen offen. „So können noch mehr Unternehmen von unserer ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ profitieren“, freut sich Bißendorf.

„Damit das subventionierte Coaching mit weniger Aufwand beantragt und bearbeitet werden kann, haben wir zu Jahresbeginn auf ein digitales Antragsverfahren umgestellt“, erklärt Gabriele Gruber, Projektleiterin von Coaching BONUS und Prokuristin der IBB Business Team GmbH. „Die Anträge werden nun per Mausklick eingereicht und unsere Kunden können den aktuellen Stand ihres Vorhabens einsehen und verwalten.“ So wird ein Maximum an Transparenz in der Antragsbearbeitung erreicht und Unternehmen wie Gründer kommen noch schneller zu ihrem Coaching.

Für inhaltliche Fragen steht das Coaching BONUS-Team gerne zur Verfügung:

Frau Gabriele Gruber

gabriele.gruber@coachingbonus.de