IBB Business Team

Sachbearbeiter:in für das Förderprogramm GründungsBONUS

Werden Sie Wegbereiter:in für unser Fördergeschäft! Die IBB Business Team GmbH bietet eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit in einem unserer Förderprogramm-Teams in Berlin.

Eine Bewerberin begrüßt einen Mitarbeiter beim Bewerbungsgespräch

Wir unterstützen Start-ups, KMU und Immobilieneigentümer:innen beim Gründen und Wachsen, beim Umstieg auf zukunftsfähige Elektromobilität sowie bei der nachhaltigen Sanierung. Mit Zuschüssen zu Beratungen und Coachings und mit finanziellen Anreizen für nachhaltige und innovative Projekte. Mit uns gestalten Sie die Berliner Zukunft. 

Werden Sie Wegbereiter:in für unser Fördergeschäft! Sie verantworten den vollständigen Lebenszyklus unserer Förderprogramme - von der Beratung, über die Antragsprüfung, Bewilligung bis hin zur Abschlussprüfung.

Unterstützen Sie den Aufbau von Geschäftsmodellen in den technologischen, digitalen, kreativen oder besonders nachhaltigen Bereichen und seien Sie hautnah dabei, wenn aus Ideen starke Unternehmen werden.

Ihre Aufgaben

  • Beratung der Antragsteller:innen zu förderrechtlichen Fragestellungen
  • Prüfen der Fördervoraussetzungen sowie Mitentscheiden und Freigeben von Förderanträgen
  • Abwickeln und Auszahlen von bewilligten Förderungen
  • Betreuung von Kund:innen und Netzwerkpartnern
  • Teilnahme u. a. an Netzwerkveranstaltungen zur Neukundengewinnung
  • Weiterentwicklung von Arbeitshilfen und -werkzeugen (u. a. elektronisches Antrags- und Bearbeitungssystem)

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung (insbesondere Bankkauffrau/-mann; Steuerfachangestellte:r; Buchhalter:in) mit relevanter Berufserfahrung, idealerweise in der Zuschussbearbeitung von Förderprogrammen oder vergleichbare Qualifikationen
  • Kenntnisse im Förder- und Bankgeschäft sowie idealerweise im Zuwendungsrecht
  • Fähigkeit, sich in verwaltungsrechtliche Vorschriften, aufsichtsrechtliche Anforderungen und Programmrichtlinien einzuarbeiten
  • Kenntnisse in der Analyse von Business- und Finanzplänen
  • schnelle Auffassungsgabe und eine Affinität zu IT-gestützten Arbeitsprozessen
  • strukturierte Arbeitsweise und Flexibilität auch bei veränderlichen Situationen
  • ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung

Wir bieten

  • angenehmen Arbeitsplatz in zentraler Berliner Lage
  • ansprechende Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag TV-L / Entgeltgruppe 9 oder 10 - je nach Qualifikation
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens zur Unterstützung der Work-Life-Balance
  • kleine dynamische Teams, in denen ein harmonisches und effizientes Miteinander gelebt wird und individuelle Stärken gefördert werden
  • verschiedene Firmenveranstaltungen, breitgefächerte Gesundheitsangebote und zusätzliche Sozialleistungen

Bewerben Sie sich bei der IBT

Nutzen Sie mit Klick auf den nachfolgenden Button "Jetzt bewerben" unser Bewerbungsformular (inkl. Upload-Möglichkeit Lebenslauf, Anschreiben, Nachweisen) oder senden Sie Ihre Unterlagen per E-Mail an bewerbung@ibb-business-team.de.

Weitere Informationen

Bei Fragen steht Ihnen Frau Nadine Matthias (nadine.matthias@ibb-business-team.de) zur Verfügung. Informationen zu unserem Unternehmen und zu unseren Förderangeboten finden Sie unter www.ibb-business-team.de.

Die IBB Business Team GmbH ist eine 100%ige Tochter der IBB Gruppe. Sie setzt im Auftrag des Landes Berlin und der Investitionsbank Berlin (IBB) verschiedene Förderinstrumente für Existenzgründung & Beratung, Innovation & Digitalisierung, Mobilität sowie Energie & Nachhaltigkeit um.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. (§ 81 SGB IX).

Ein Unternehmen der Logo IBB Gruppe