IBB Business Team

Innovation made in Treptow - eaw Relaistechnik digitalisiert die Qualitätskontrolle mit einem Sortierroboter

Ein durch Transfer BONUS geförderter Sortierroboter erleichtert seit 2018 die Arbeit der eaw-Relaistechnik GmbH. Wir haben hinter die Kulissen des "Siemens des Ostens" ggschaut.

Sortierroboter der EAW GmbH

Transfer BONUS fördert eaw Relaistechnik mit Höchstsumme

Betritt man das ehemalige AEG-Gelände in Treptow, glaubt man nicht, dass sich hinter den Backsteinmauern ein Global Player verbirgt. Doch genau das findet man in den Hallen des früheren „Siemens des Ostens“: Mit über 90 Jahren Erfahrung in der Fertigung von Relais, Schaltgeräten und Bimetall-Temperaturschaltern beliefert das Berliner Unternehmen eaw Relaistechnik GmbH (eaw) Kunden auf der ganzen Welt. 40 Mitarbeiter sorgen dafür, dass sich die Berliner klar von der Konkurrenz absetzen: „Was uns auszeichnet ist unsere Spezialisierung sowie die weitgehende Inhouse-Fertigung, die Qualität made in Germany garantiert“, beschreibt Ralf Lehmann, Leiter der Entwicklungsabteilung bei eaw, das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens. Sein sechsköpfiges Team ist spezialisiert auf Einzel- und Serienneuanfertigungen im Bereich der Bimetall-Temperaturschalter.

Und so kam es auch schon vor, dass für einen Kunden Baupläne aus den fünfziger Jahren herausgeholt und eine weitere Serie nachproduziert wurde.

Doch die insbesondere für Heizsysteme individuell gefertigten Thermoschalter unterliegen strengen Prüfkriterien und verlangen je nach Anwendungsbereich eine spezielle Typenprüfung, so dass jedes Produkt erst nach einer Funktionsprüfung das Werk verlässt. Diese bislang von Hand getätigte Arbeit hat das Unternehmen nun durch einen Prüfroboter digitalisiert – und kann damit erheblich schneller ausliefern.

HTW Berlin udn eaw-Relaistechnik GmbH entwickeln Sortierroboter

Die Entwicklung übernahm der langjährige Partner Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin (HTW). Der im Rahmen des Forschungsvorhabens entwickelte Sortierautomat nimmt ab Ende des Jahres 2017 zuverlässig und nachvollziehbar die Auswahl möglicherweise defekter Schalter vor. „Dadurch ist gewährleistet, dass nur 100%ig funktionstüchtige Thermoschalter an die Kunden ausgeliefert werden“, zeigt sich Geschäftsführer Bernd Tauber begeistert vom neuen Gerät.

Unterstützt wurde das Vorhaben vom Berliner Förderprogramm Transfer BONUS. Es bezuschusst die Zusammenarbeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und Wissenschaftseinrichtungen mit bis zu 45.000 Euro. „Die erfolgreiche Projektumsetzung ist vor allem der Förderung durch den Transfer BONUS zu verdanken. Er ist aus unserer Sicht eine schnelle und unbürokratische Hilfe für Unternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung“, lobt Ralf Lehmann die Unterstützung der IBB Business Team GmbH.

Und so überrascht es auch nicht, dass sich demnächst die eaw Thermoschalter auch in Windrädern befinden. „Ideen haben wir viele. Nur ist solch eine Realisierung immer eine Kosten- und Zeitfrage“, umreißt Bernd Tauber die Herausforderungen für Mittelständler.

Und genau deshalb hat das Unternehmen bereits vier Förderungen durch den Transfer BONUS erhalten und wird auch zukünftig weitere Projektunterstützungen beantragen. „Ein Förderprogramm wie der Transfer BONUS ist eine tolle Möglichkeit, was Neues zu machen. Und deshalb ist jeder Firma nur geraten, sich dieses Programm wenigstens anzusehen“, animiert Lehmann zum fleißigen Beantragen.

Doch zunächst müssen noch zwei Kolleginnen oder Kollegen für Ralf Lehmanns Abteilung gefunden werden: „Wir suchen noch einen Ingenieur für den Fachbereich Elektronik und einen Projektingenieur. Wir bieten einen  unbefristeten Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub, ein gutes Betriebsklima und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, wirbt Lehmann für die Besetzung der noch offenen Stellen.

Wir drücken die Daumen!

Kontakt

eaw Relaistechnik GmbH
Hauptstraße 13
10317 Berlin

+49 (0)30 55762200

eaw@eaw-relaistechnik.de

www.eaw-relaistechnik.de

Ein Unternehmen der Logo IBB Gruppe