Fördervoraussetzungen und Informationen zur Beantragung des Programms ProValid
Das „Programm zur Förderung der Validierung von Forschungsergebnissen“ des Landes Berlin hat zum Ziel, die Qualifizierung von erfolgsversprechenden Forschungsergebnissen anzustoßen, um eine Verwertung der Forschungsergebnisse im Sinne eines Transfers in die industrielle Forschung zu erreichen beispielsweise durch eine Ausgründung aus der Hochschule.
Förderkriterien
Die Förderentscheidung erfolgt anhand der folgenden Kriterien:
- Das Projekt soll im Land Berlin durchgeführt werden.
- Das Projekt muss umsetzbar erscheinen.
- Originalität des Forschungsfeldes und der Forschungsergebnisse muss vorliegen.
- Das beantragte Vorhaben kann einem der 5 Technologie- Cluster der Hauptstadtregion zugeordnet werden.
- Projektziel ist der Transfer universitärer Forschungsergebnisse in die Innovationsphase der industriellen Forschung.
- Eignung des Projektteams, der geplanten Vorgehensweise und der Instrumente für die Identifikation verwertungsrelevanter Forschungsansätze.
- Ausgründungspotential in Bezug auf das Projektteam und/oder die Projektergebnisse muss erkennbar sein.
- Grundsätzliche Tauglichkeit der Projektidee für ein mögliches Geschäftsmodell ist erkennbar.
- Die gesicherte Gesamtfinanzierung des Projektes ist in geeigneter Form nachzuweisen.
- Die antragstellende Hochschule verfügt über keine Eigenmittel oder Förderangebote, um die im Rahmen der vorliegenden Förderrichtlinie zur Förderung beantragten Validierungsaktivitäten finanzieren zu können.
- Die ökonomische, ökologische oder soziale Nachhaltigkeit eines Projektes und seiner Ergebnisse muss gegeben sein und ist in geeigneter Form nachzuweisen.
- Nicht gefördert werden Projekte, die im Auftrag und auf Rechnung Dritter durchgeführt werden bzw. mittelbar Personen zugutekommen, die zur Vermarktung der Forschungsergebnisse bereits ein Unternehmen gegründet haben.
Kontakt
Mo. - Fr., 08:00 - 16:00 Uhr
Telefon: 030 / 2125-2372
E-Mail: provalid@ibb-business-team.de
Förderrichtlinie
Förderaufruf
Weitere wichtige Hinweise für die Beantragung
Mit dem Projekt darf erst nach Erteilung des Förderbescheides begonnen werden. Alle Bescheide werden digital über das Antrags- und Verwaltungssystem der IBB Business Team GmbH zugestellt.
Antragstellung und Abwicklung über das elektronische Antrags- und Verwaltungssystem
Die Beantragung der ProValid-Förderung erfolgt elektronisch im Antragssystem der IBB Business Team GmbH im Rahmen der Aufrufsfrist vom 17.11.2025 - 15.02.2026. Dadurch ist ein schnelles und effizientes Bewilligungsverfahren sichergestellt. Sie können hier bequem sämtliche Daten eingeben und hochladen und jederzeit Änderungen vornehmen.
Für die elektronische Antragstellung und sämtliche Kommunikation zum Antrag gilt das folgende Verfahren:
Antragstellung zum Aufruf
Antragsteller:innen müssen für die Beantragung der ProValid-Förderung alle notwendigen und aussagekräftigen Unterlagen einreichen. Hier finden Sie den Förderaufruf.
Antragsprüfung
Es folgt eine Prüfung der eingereichten Antragsunterlagen, der Antragsberechtigung und der Förderfähigkeit des Vorhabens. Ggf. werden im Rahmen der Antragsprüfung weitere Unterlagen bzw. zusätzliche Angaben zur Klärung nachgefordert. Dazu erhalten Sie eine E-Mail unseres Teams an die im Antrag angegebene E-Mail-Adresse.
Auswahlverfahren
Nach erfolgter Antragsprüfung und Bewertung durch externe Fachgutachter gibt es ein Auswahlverfahren anhand konkreter Rankingkriterien (siehe Aufruf).
Bewilligung
Nach erfolgreicher Prüfung der Unterlagen und Zusage zum Auswahlverfahren erfolgt die Bewilligung in Form eines elektronischen Zuwendungsbescheides.
Benötigte Dokumente
Zur vollständigen Prüfung Ihres Förderantrags auf eine Zuwendung durch das ProValid-Förderprogramm sind verschiedene Dokumente, Erklärungen, Nachweise und Belege beizulegen. Die im Folgenden aufgeführten Unterlagen reichen Sie im elektronischen Antragssystem ein. Die Dokumente sind als PDF-Datei hochzuladen und dürfen jeweils nicht größer als 10 MB sein.
Während der Antragstellung sind online einzureichen:
Für einen vollständigen elektronischen Antrag auf die Bewilligung von Leistungen im Rahmen des Wirtschaftsförderprogrammes ProValid sind folgende Unterlagen durch die antragstellenden Hochschulen elektronisch (Datei-Upload) zur Verfügung zu stellen:
- Gültiges Ausweisdokument bzw. des/der gesetzlichen Vertreters/-in der antragstellenden Hochschule
- Transparenzdatenbanknummer und Eintragungen in der Transparenzdatenbank des Landes Berlin
- Projektbeschreibung (inkl. Finanz- und Meilensteinplanung) des jeweiligen Projektes (Vorlagen aus Antragssystem sind zu nutzen)
- Vertretungsvollmacht, siehe dazu Vorlage im Antragssystem
So beantragen Sie die Auszahlung der Förderung
Die Auszahlung der ProValid-Förderung kann in maximal 3 Tranchen erfolgen. Mit dem Einreichen des letzten Mittelabrufs ist grundsätzlich das Erbringen Ihres Verwendungsnachweises notwendig. Zum Verwendungsnachweis gehören der zahlenmäßige Nachweis, ein Sachbericht, eine Zwischenpräsentation und weitere Erklärungen. Alle Informationen dazu finden Sie im Antragssystem im Reiter Verwendungsnachweis.
Der Zahlungsabruf erfolgt über das elektronische Antragssystem. Im Reiter „Belegmanager“ erfassen Sie zunächst die Daten Ihrer Rechnungen / Belege über vorgenommene Ausgaben und fügen zusätzlich die Scans der jeweiligen Rechnungen und Zahlungsbelege (z. B. Kontoauszüge) bei.
Die ProValid-Förderung wird nach dem Ausgabenerstattungsprinzip geleistet. Das bedeutet, dass Sie die Kosten zunächst vollständig selbst tragen und die getätigte Zahlung mittels Rechnung und Zahlungsbeleg nachweisen. Nach Prüfung durch das IBB Business Team wird die Fördersumme anteilig auf das Konto der Hochschule ausgezahlt.
Die konkreten Bedingungen zur Auszahlung können Sie dem Zuwendungsbescheid, den Sie nach Bewilligung Ihres Antrags erhalten, entnehmen.