Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
Aktuell ist noch keine Antragstellung möglich. Nach der erfolgreichen Pilotphase in 2023 arbeiten wir derzeit an der Anpassung der Richtlinie zur Fortführung des Programms.
Sobald die Antragstellung wieder möglich ist, informieren wir Sie auf unserer Website.
Fördervoraussetzungen und Informationen zur Beantragung des Programms zur Förderung der Validierung von Forschungsergebnissen (ProValid)
Das „Programm zur Förderung der Validierung von Forschungsergebnissen“ des Landes Berlin hat zum Ziel, die Qualifizierung von Forschungsergebnissen im Sinne einer anwendungsorientierten Validierung zur Verbesserung der Verwertungschancen beispielsweise durch Lizenzierung, Verkauf oder Ausgründung aus der Hochschule anzustoßen, und damit mögliche Anwendungen für die Wirtschaft zu erschließen.
Förderkriterien des ProValid-Programms
Die Förderentscheidung erfolgt anhand der folgenden Kriterien:
- Das Projekt soll im Land Berlin durchgeführt werden.
- Das Projekt muss umsetzbar erscheinen.
- Originalität des Forschungsfeldes und der Forschungsergebnisse muss vorliegen.
- Verwertungsrelevanz des Forschungsfeldes und der Forschungsergebnisse muss plausibel erscheinen.
- Integration von Markt- und Kundenanforderungen (kann auch die Einbindung von Unternehmen einschließen) in die Fortentwicklung und Entwicklung kommerzieller Verwertungsperspektiven im Rahmen des Projektes.
- Eignung des Projektteams, der geplanten Vorgehensweise und der Instrumente für die Identifikation verwertungsrelevanter Forschungsansätze.
- Die gesicherte Gesamtfinanzierung des Projektes ist in geeigneter Form nachzuweisen.
- Die ökonomische, ökologische oder soziale Nachhaltigkeit eines Projektes und seiner Ergebnisse muss gegeben sein und ist in geeigneter Form nachzuweisen.
- Nicht gefördert werden Projekte, die im Auftrag und auf Rechnung Dritter durchgeführt werden bzw. mittelbar Personen zu Gute kommen, die zur Vermarktung der Forschungsergebnisse bereits ein Unternehmen gegründet haben.
Kontakt
Mo. - Fr., 08:00 - 16:00 Uhr
Telefon: 030 / 2125-2359
E-Mail: provalid@ibb-business-team.de
Förderrichtlinie
Weitere wichtige Hinweise für die Beantragung des ProValid-Programms
Mit dem Projekt darf erst nach Erteilung des Förderbescheides begonnen werden. Alle Bescheide werden digital über das Antrags- und Verwaltungssystem der IBB Business Team GmbH zugestellt.
Antragstellung und Abwicklung über das elektronische Antrags- und Verwaltungssystem
Die Beantragung der ProValid-Förderung erfolgt elektronisch im Antragssystem der IBB Business Team GmbH. Dadurch ist ein schnelles und effizientes Bewilligungsverfahren sichergestellt. Sie können hier bequem sämtliche Daten eingeben und hochladen und jederzeit Änderungen vornehmen.
Für die elektronische Antragstellung und sämtliche Kommunikation zum Antrag gilt das folgende Verfahren:
Antragstellung
Antragsteller:innen müssen für die Beantragung der ProValid-Förderung alle notwendigen und aussagekräftigen Unterlagen einreichen.
Antragsprüfung
Es folgt eine Prüfung der eingereichten Antragsunterlagen, der Antragsberechtigung und der Förderfähigkeit des Vorhabens. Ggf. werden im Rahmen der Antragsprüfung weitere Unterlagen bzw. zusätzliche Angaben zur Klärung nachgefordert. Dazu erhalten Sie eine E-Mail unseres Teams an die im Antrag angegebene E-Mail-Adresse.
Bewilligung
Nach erfolgreicher Prüfung der Unterlagen erfolgt die Bewilligung in Form eines elektronischen Zuwendungsbescheides.
Der Antragsprozess für die Förderung der Validierung von Forschungsvorhaben
Benötigte Dokumente
Zur vollständigen Prüfung Ihres Förderantrags auf eine Zuwendung durch das ProValid-Förderprogramm sind verschiedene Dokumente, Erklärungen, Nachweise und Belege beizulegen. Die im Folgenden aufgeführten Unterlagen reichen Sie im elektronischen Antragssystem ein. Die Dokumente sind als PDF-Datei hochzuladen und dürfen jeweils nicht größer als 10 MB sein.
Während der Antragstellung sind online einzureichen:
Für einen vollständigen elektronischen Antrag auf die Bewilligung von Leistungen im Rahmen des Wirtschaftsförderprogrammes ProValid sind folgende Unterlagen durch die antragstellenden Hochschulen elektronisch (Datei-Upload) zur Verfügung zu stellen:
- Gültiges Ausweisdokument bzw. des/der gesetzlichen Vertreters/-in der antragstellenden Hochschule
- Transparenzdatenbanknummer und Eintragungen in der Transparenzdatenbank des Landes Berlin
- Projektbeschreibung (inkl. Finanz- und Meilensteinplanung) des jeweiligen Projektes (Vorlagen aus Antragssystem sind zu nutzen)
- ggf. Vertretungsvollmacht, siehe dazu Vorlage im Antragssystem
So beantragen Sie die Auszahlung der Förderung
Die Auszahlung der ProValid-Förderung kann in maximal 3 Tranchen erfolgen. Mit dem Einreichen des letzten Mittelabrufs ist grundsätzlich das Erbringen Ihres Verwendungsnachweises notwendig. Zum Verwendungsnachweis gehören der zahlenmäßige Nachweis, ein Sachbericht, eine Zwischenpräsentation und weitere Erklärungen. Alle Informationen dazu finden Sie im Antragssystem im Reiter Verwendungsnachweis.
Der Zahlungsabruf erfolgt über das elektronische Antragssystem. Im Reiter „Belegmanager“ erfassen Sie zunächst die Daten Ihrer Rechnungen / Belege über vorgenommene Ausgaben und fügen zusätzlich die Scans der jeweiligen Rechnungen und Zahlungsbelege (z. B. Kontoauszüge) bei.
Die ProValid-Förderung wird nach dem Ausgabenerstattungsprinzip geleistet. Das bedeutet, dass Sie die Kosten zunächst vollständig selbst tragen und die getätigte Zahlung mittels Rechnung und Zahlungsbeleg nachweisen. Nach Prüfung durch das IBB Business Team wird die Fördersumme anteilig auf das Konto der Hochschule ausgezahlt.
Die konkreten Bedingungen zur Auszahlung können Sie dem Zuwendungsbescheid, den Sie nach Bewilligung Ihres Antrags erhalten, entnehmen.