IBB Business Team

Business-Coaching sichert Portfolioerweiterung der LAT Funkanlagen Service GmbH

Die Elektromontagefirma LAT Gruppe zog für eine Produktidee in der LAT Funkanlagen Service GmbH gleich zu Beginn einen Coach aus dem Coaching BONUS hinzu und konnte das Projekt erfolgreich meistern

Larissa Zeichhardt leitet das Familienunternehmen LAT Funkanlagen Service GmbH

Die Produktentwicklung ist ein sehr aufwändiges Projekt in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Von der ersten Idee über Machbarkeitsstudien bis zur Marktreife kostet es viel Geld, Zeit und Personalkapazitäten, die oft in dem Umfang nicht vorhanden sind. Das Familienunternehmen LAT Funkanlagen Service GmbH hat sich auf diesem Weg einen Sparringspartner im Rahmen des Coaching BONUS geholt und dank ihm den Prozess in Angriff genommen und erfolgreich umsetzen können. Was genau das Coaching leisten konnte, haben wir Geschäftsführerin Larissa Zeichhardt gefragt:

Beschreiben Sie kurz Ihr Geschäftsmodell:

Die LAT Funkanlagen Service GmbH gehört zur LAT Gruppe und bietet Sicherheits-, Netzwerk- und Übertragungstechnik für Verkehrsbetreiber. Wir installieren passgenaue Hard- und Software für Fahrgastinformationssysteme, -zählung und -WLAN. Damit machen wir den ÖPNV attraktiver und leisten einen Anteil zur Verkehrswende.

Was hat Ihnen die Förderung durch Coaching BONUS gebracht, wofür wurden die Mittel verwendet?

Unser Produktportfolio erweitern wir strategisch: Im Rahmen das Coaching BONUS konnten wir das Marktpotential für ein neues Segment evaluieren und an unserer Strategie zur Markteinführung arbeiten. Der erstellte Finanzplan bietet den notwendigen Rahmen für die Investition. Dank dem Coaching BONUS haben wir den Mut und einen soliden Finanzplan, um die Erweiterung unseres Produktportfolios anzugehen.

Wie lief die Förderung? Was war gut, was eher nicht?

Die Zusammenarbeit mit unserem Coach war sehr systematisch, dabei hat uns die Expertise von außen viele neue Erkenntnisse gebracht. Fragestellungen haben zum Reflektieren angeregt. Es hat uns sehr geholfen, zielgerichtet an diesem Thema zu arbeiten, mit dem Ergebnis und der gemeinsam erarbeiten Strategie sind wir sehr zufrieden.

Wie hat sich Ihr Unternehmen nach dem Coaching entwickelt?

Nachdem sich gezeigt hat, dass es einen großen Markt für unsere Produktidee gibt, haben wir in mehr Ressourcen investiert. Mittlerweile laufen die ersten Feldtests und wir konnten durch die Marktanalyse im Rahmen des Coaching BONUS einen Partner finden.

Ihre Vision für 2023 in einem Satz?

LAT ist ein Familienunternehmen, unser Team schafft den Spagat zwischen Tradition und Fortschrittseuphorie. Den Blick über den Tellerrand können wir dank dem Förderangebot Coaching BONUS wagen. Ausgestattet mit einer Strategie und dem entsprechenden Finanzplan entwickeln wir uns systematisch weiter, um auch in Zukunft die besten Lösungen für die Herausforderungen unserer Kunden zu bieten.

Die LAT Funkanlagen Service GmbH erhielt durch das Coaching wertvolle Begleitung bei der Produktneuentwicklung. Seit 25 Jahren unterstützt das Berliner Förderprogramm Start-ups und KMU beim Gründen und Wachsen mit professionellem Business-Coaching. 

Prüfen Sie selbst, ob wir Sie unterstützen können: Hier geht es zu den Fördervoraussetzungen

Mehr über die LAT Funkanlagen Service GmbH  und die LAT Gruppe finden Sie auf der Unternehmens-Website unter https://www.lat.de/