IBB Business Team

Der nächste Schritt ist Wachstum

Zixio konnte Dank professionellem Business-Coaching eine stabile Kundenbasis aufbauen

Das Gründerteam der Zixio GmbH

Höher, weiter, schneller – in unserer Zeit der schnellen Entwicklungen sind digitale Lösungen gefragt, die Prozesse unterstützen und voranbringen. Unternehmen stehen dabei selbst immer vor der Herausforderung, die Erwartungen ihrer Kund:innen zu erfüllen. Das Team von Zixio hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Effizienz und Aktualität ihre Produkte weiterzuentwickeln und dabei die neueste Technologie in bester Qualität einzusetzen.

Das zeigt sich auch in den Erfolgen des Unternehmens: Mehrfach ausgezeichnet durch die EU, das Land Berlin wie auch Branchen-intern, entwickelt sich Zixio kontinuierlich weiter. Zixio bietet maßgeschneiderte Softwareentwicklungen sowie eigene digitale Produkte im Bereich kognitiver Systeme sowie KI (Künstliche Intelligenz). Im Rahmen der Coaching BONUS-Förderung wurden die Unternehmer:innen durch einen erfahrenen Coach beim Partnermanagement beraten.  

Was bringt das beste Produkt, wenn es keine Kund:innen gibt und so half der Coaching BONUS beim Aufbau einer stabilen Kundenbasis.

Zum Unternehmen:

Zixio GmbH setzt komplexe Digitalisierungsprojekte mit Fokus auf kognitive Technologien durch. Mit dem Einsatz der neuesten Technologien aus dem Bereich der Textverarbeitung und KI automatisieren wir textbasierte Prozesse sowie bauen Systeme, die Expertenwissen und Know-How aufnehmen und zu jeder Zeit auf Abruf wiedergeben können. Unsere Kunden sind Unternehmen und Institutionen.

Was war der Auslöser für die Gründung?

Der Auslöser war der Wille den Zugang zu Wissen und kompetenter Beratung zu demokratisieren. Wir wollten, dass Menschen ohne Aufwand gut informierte Entscheidungen treffen können.

Was waren Ihre größten Herausforderungen im Gründungsprozess?

Wir mussten sehr schnell sehr viel lernen! Die bürokratische Seite des Gründungsprozesses war zu Beginn unübersichtlich und es hat einige Zeit benötigt, um alle notwendigen Schritte zu verstehen.

Was hat Ihnen das Förderprogramm Coaching BONUS gebracht und welches Coaching haben Sie in Anspruch genommen?

Dank dem Coaching konnten wir viele Anfängerfehler vermeiden und gute Entscheidungen treffen. Unser Coaching fokussierte das Partnermanagement, was dazu beigetragen hat, dass wir eine stabile Kundenbasis aufbauen konnten.

Wie sieht die Zukunft Ihres Unternehmens aus? Meilensteine?

Der nächste Schritt ist Wachstum. Wir wollen in der Zukunft Ansprechpartner für kognitive Technologien sein und die Digitalisierung der Unternehmen auf die nächste Stufe bringen.

„Dank Coaching BONUS stand uns ein vertrauensvoller und hochqualifizierter Coach zur Seite, dessen Know-how und Erfahrung einen enormen Beitrag zu unserem Unter-nehmensaufbau geleistet hat. Mit Hilfe des Coachings haben wir eine Expertise aufgebaut, welche uns bis heute dabei hilft, neue Herausforderungen zu meistern und strategisch sinnvolle Entscheidungen zu treffen. “ Andreas Salzmann & Joanna Czarnecka, ZIXIO GmbH

Besuchen Sie die Website von Zixio.

Mit dem Förderprogramm Coaching BONUS unterstützen wir Existenzgründungen und bestehende Unternehmen mit Firmensitz in Berlin mit Zuschüssen für Coaching-Leistungen. Mit professionellem Business-Coaching u. a. in den Bereichen: Optimierung eines Businessplanes, Aufsetzen einer Finanzierungsstrategie, Erarbeitung einer Wachstumsstrategie, Unterstützung bei Digitalisierungsvorhaben, Regelung der Unternehmensnachfolge sowie Internationalisierung von Geschäftsfeldern, trägt das Land Berlin zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei. Erfahren Sie mehr.