IBB Business Team

Frauen, die verrückt nach Büchern sind

ebersbach & simon – eine Verlagsübernahme begleitet vom Förderprogramm Coaching BONUS und dem Verlags-Coach Dieter Durchdewald.

Eine erfolgreiche Nachfolgeregelung

Literatur von und über außergewöhnliche Frauen – so einfach ist das Geschäftsmodell von ebersbach & simon. Seit 25 Jahren gibt es den von Brigitte Ebersbach gegründeten Berliner Verlag, der zu Jahresbeginn von Sascha Nicoletta Simon übernommen wurde. Bei der Regelung der Nachfolge wurden die beiden Unternehmerinnen vom Förderprogramm Coaching BONUS unterstützt.

Cover des Textbildbandes "Büchernärrinnen", herausgegeben von Brigitte Ebersbach & Sascha Nicoletta Simon„Unsere Bücher sehen nicht nur schön aus und sind haptisch ein Genuss, sie besitzen außerdem ein spannendes Innenleben“, so Sascha Simon. „Schwerpunkte des Programms sind Klassiker wie Simone de Beauvoir und die blue notes-Reihe mit Titeln wie ‚Schöne Berlinerinnen‘ oder ‚Die Frauen von Picasso.“ Demnächst erscheint eine Biographie über Ingrid Bergman, die perfekt in die neue Reihe „Ikonen“ passt. Aber auch unentdeckte Schätze, wie die Schriftstellerin Louise Aston, werden gehoben: Ich rauche Zigarren und glaube nicht an Gott ist eine Hommage an Aston zum 200. Geburtstag. „Mit der Übernahme von ebersbach & simon geht es für mich zurück zu den Wurzeln meiner Verlagsarbeit“, erzählt Sascha Simon. Für die Nachfolgeregelung haben sich die Unternehmerinnen ein Dreivierteljahr Zeit genommen. Unterstützt wurden sie von Coaching BONUS und Dieter Durchdewald, der Verlage berät. Coaching BONUS verfolgt den Ansatz „Hilfe zur Selbsthilfe“. Subventioniert werden Coachings zu betriebswirtschaftlichen Fragen, wie eben auch Nachfolgeregelungen. „Unser Coach hat sehr viel zur Klärung beigetragen, Ideen geprüft, und uns schrittweise zu konstruktiven Entscheidungen gebracht“, berichtet Simon. Für das Jubiläumsjahr hat ebersbach & simon einiges geplant. Die Frauenwelt – etwa die Hälfte der deutschen Frauen greift täglich oder mehrmals pro Woche zu einem Buch – darf also gespannt sein.

Kontakt

ebersbach & simon
Corneliusstraße 21a
12247 Berlin

+49 (0)30 76 88 64 40

info AT ebersbach-simon.de
www.ebersbach-simon.de

Bilder: Axel Gehrke (Portrait), ebersbach & simon