IBB Business Team

Intuitives Shopping-Erlebnis dank Wissenschaftsförderung

Mediaopt beschäftigt sich mit der Beratung und Software-Entwicklung als Dienstleistung für eCommerce. Eine Forschungskooperation mit der HTW stellt die Weichen für die Zukunft des Unternehmens.

Porträt Geschäftsführer Mediaopt

Shopping im Netz ist, als würde man durch ein 1.000 km langes Shoppingcenter laufen und endlos Produkte sichten. In unserer schnellen und informationsüberfluteten Welt keine gute Voraussetzung für gut gefüllte Online-Warenkörbe auf einer Plattform. Genau hier setzt das Unternehmen Mediaopt GmbH an: Sie beschäftigen sich mit der Beratung und Software-Entwicklung als Dienstleistung für eCommerce. Ein weiterer Geschäftszweig heißt vviinn und umfasst eigene Produktentwicklung auf Basis von KI und den modernen Bildanalysetechnologien. Dank vviinn können Online-Händler ein intuitives Shoppingerlebnis schaffen - ähnlich wie im stationären Handel.

Forschungskooperation mit der HTW stellt die Weichen für die Zukunft

Wie hat sich das Jahr 2020 für Sie entwickelt?

Auch für uns war 2020 ein absolutes Ausnahmejahr. Der Internethandel hat aber von der Corona-Pandemie profitiert und wir sind mit unserem Produkt vviinn erfolgreich am Markt gestartet. 

Was hat Ihnen die Wissenschaftsförderung gebracht, wofür wurden die Mittel verwendet?

Dank der Förderung im Rahmen des Programms Transfer BONUS von der IBT konnten wir Anfang 2020 eine Forschungskooperation für visuelle Suche im eCommerce mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) eingehen und somit einen erstklassigen wissenschaftlichen Boost an Board bekommen.

Wie lief die Wissenschaftsförderung? Was war gut, was eher nicht?

Alles war top. Im Rahmen unserer regelmäßigen Workshops konnten wir einzigartige Einblicke in die Grundlagenforschung erhalten. Diese werden in Zukunft in die Produktentwicklung einfließen. Außerdem war der regelmäßige Austausch für alle Beteiligten sehr interessant und motivierend.

Ihre Vision für 2021 in einem Satz?

Das Einkaufserlebnis im digitalen Handel intuitiver machen!

Mit der Wissenschaftsförderung Transfer BONUS bringt die IBB Business Team GmbH Hochschulen sowie Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen und Unternehmen zusammen, um Lösungen und innovative Ideen zu kreieren und zu entwickeln. Im Januar wurde die Einstiegsvariante des Zuschussprogrammes verdoppelt.

Erfahren Sie mehr über Mediaopt und besuchen Sie die Website des Unternehmens.