IBB Business Team

Mit professioneller Begleitung die Unternehmensnachfolge sicher gestalten

Mit dem erfahrenen Coach Klaus Bartenbach wird seit 2019 die Unternehmensnachfolge der IUT Institut für Umwelttechnologien GmbH vorbereitet und befindet sich aktuell in der Umsetzung. Was der Coaching BONUS zum Gelingen beigetragen hat, berichtet die Prokuristin & Managing Director Kirsten Guthmann-Scholz

Produkte der IUT Institut für Umwelttechnologien GmbH

Wenn ein Unternehmen an die nächste Generation übergeben werden soll, sind einige Aufgaben zu bewältigen: Eine Bestandsaufnahme mit Positionierung, Marktbetrachtung, die dann zur Unternehmensbewertung führt. Im Anschluss werden erste Stoßrichtungen von interner bis externer Übernahme geprüft und ein Konzept für dessen Umsetzung entwickelt. Zuletzt gilt es, geeignete Kaufinteressent:innen zu finden und den Übergabeprozess optimal für beide Seiten. Klingt einfach, dauert aber mindestens 3 Jahre, wie die IUT Institut für Umwelttechnologien GmbH.

Beschreiben Sie kurz das Geschäftsmodell der IUT Institut für Umwelttechnologien GmbH!

Die IUT Institut für Umwelttechnologien GmbH wurde 1992 als innovatives Unternehmen in Berlin‐Adlershof gegründet. Durchgeführt wurden damals öffentlich geförderte Vorhaben, mit denen die Bundesregierung und der Berliner Senat den Wissenschaftlern und Technikern der „Akademie der Wissenschaften“ in Berlin‐Adlershof eine Ausgründung ihrer Forschungs‐ und Entwicklungs‐Aktivitäten in kommerzielle „Start‐ups“ ermöglichen wollte.   In dieser Zeit begann der Aufbau der Kohlenstoff C‐14‐Precursor Herstellung zur Markierung chemischer Verbindungen für die Medizin und Pharmazie zur Durchführung von Biokompatibilitätsprüfungen. Zur Serienreife entwickelt wurde die Isotopenanreicherung von Krypton‐85 in Thermo‐Diffusionsanlagen. Daraus hervorgegangen ist die Produktion von Krypton-85‐ Stahler‐Quellen die heute weltweit in Messgeräten zur Schichtdickenmessung u.a. bei der Folienherstellung, der Batterieproduktion sowie in der Textilindustrie zur Anwendung kommen. Das Recycling ausgedienter Kr‐85 Quellen als Dienstleistung sowie die Aufbereitung und der erneute Einsatz von Krypton-85 in Quellen dient der Nachhaltigkeit. Das IUT bietet des Weiteren radiochemische Laborleistungen an und befindet sich in der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025.

Was hat Ihnen die Förderung durch Coaching BONUS gebracht, wofür wurden die Mittel verwendet? 

Durch das Coaching wurden die Grundlagen für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung gelegt. Auch wenn der Nachfolgeprozess noch nicht abgeschlossen ist, wurde in diesem Rahmen ein professionelles Unternehmenswertgutachten erstellt und wichtige Planungsmodule für das weitere Vorgehen geschaffen.

Wie lief die Förderung? Was war gut, was eher nicht?

Die Förderung erfolgte unbürokratisch und direkt durch einen M&A erfahrenen Coach.

Wie hat sich Ihr Unternehmen nach dem Coaching entwickelt?

Durch eine systematische Betrachtung des Unternehmens und kritische Diskussionen mit einem erfahrenden Coach, hat sich das Unternehmen positiv entwickelt und befindet sich auf einen guten Wachstumskurs.

Ihre Vision für 2023 in einem Satz?

Mit einem sympathischen und motivierten Team die Herausforderungen der Weltwirtschaftslage auch 2023 positiv angehen und mit Gewinnen abschließen.

Im Förderprogramm Coahcing BONUS haben Belriner Unternhemen die Möglichkeit,

Mehr