IBB Business Team

Parkst du schon oder suchst du noch?

Parkplatz-Lösungen für alle Lebenslagen

„Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden, es trommeln die Motoren, es dröhnt in meinen Ohren. Ich finde keinen Parkplatz…“ (Herbert Grönemeyer, Mambo). Wer kennt sie nicht, die lästige Suche nach einem passenden Stellplatz? Unter Zeitdruck dauert es meist besonders lang. Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, haben Fouad Banit, Dipl.-Physiker, und Andreas Weber, Dipl.-Kaufmann, 2013 die ParkingList BW GmbH gegründet. Seitdem beschäftigen sie sich intensiv mit Parkplatz-Lösungen.

Infografik: Prozess der Vermittlungsplattform parkinglist.deAuf ihrer Informations- und Vermittlungsplattform bieten sie alles rund um das Thema Parken: Kurz- und Dauerparkplätze, zum Reservieren, Mieten und Vermieten, von kommerziellen Parkhäusern bis zu privaten Anbietern. Die Kunden sollen so schnellstmöglich den nächstgelegenen Parkplatz finden und ggf. buchen können. 129 Städte sind deutschlandweit gelistet. Und jeder kann sein Parkplatzangebot inserieren. Damit Suchen und Buchen noch einfacher werden, bringt ParkingList Anfang 2016 eine eigene App heraus. Wie groß die Nachfrage schon jetzt ist, zeigen aktuelle Zahlen: 45.000 Autofahrer nutzen das monatliche Angebot und knapp eine Million Parkplätze stehen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung.

Um ihr Geschäft weiter zu entwickeln, haben die beiden Geschäftsführer das Förderprogramm Coaching BONUS in Anspruch genommen. Unternehmens-Coaching wird dort bis zu 70 % bezuschusst. „Zu Beginn haben wir uns mit Gründung und Firmenorganisation beschäftigt, mittlerweile arbeiten wir an einer Marketing- und Vertriebsstrategie“, erläutert Andreas Weber. Mit Michael Kottysch von Kottysch + Partner werden sie von einem Experten betreut. „Coaching ist ein Prozess. Man beginnt mit einer interessanten Idee, aber entscheidend ist die Umsetzung, die meist mit Überraschungen verbunden ist: Plötzlich tauchen neue, wichtige Aspekte auf, an die man aber gar nicht gedacht hat. So lernt man täglich dazu. Da hilft das Coaching, der Blick von außen ist sehr wertvoll. Denn wir möchten das Thema Parken komplett abdecken“, ergänzt Fouad Banit. Für Kunden heißt es aber: Wir parken schon!

Kontakt

ParkingList BW GmbH
Kantstrasse 149
10623 Berlin

+49 (0)30 32 76 99 20

info AT parkinglist.de
www.parkinglist.de

Bilder: Henrik Jordan (Portrait), ParkingList BW GmbH

Ein Unternehmen der Logo IBB Gruppe