Ölheizung adé: Berliner Förderprogramm HeiztauschPLUS startet

Neue Fördermaßnahme für mehr Klimaschutz in Berlin bietet Zuschüsse für den Heizungsanlagentausch und Sanierungsberatung. Die vorläufige Antragstellung ist ab 27.09.2019 möglich.

Heizungsanlage wird installiert

Heute startet das neue Berliner Förderprogramm HeiztauschPLUS mit der vorläufigen Antragstellung. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat die IBB Business Team GmbH, eine 100%ige Tochter der Investitionsbank Berlin (IBB), mit der Umsetzung des Programms betraut.

HeiztauschPLUS unterstützt den Austausch von CO2- und energieintensiven Heizungsanlagen gegen moderne, effizientere Systeme mit einem Kostenzuschuss von bis zu 4.500 Euro pro Anlage. Das Förderprogramm richtet sich an Unternehmen sowie private Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern sowie Einzeleigentümerinnen und -eigentümer von Wohnimmobilien und Wohnungseigentümergemeinschaften mit bis zu 20 Wohneinheiten. Ein zusätzliches Fördermodul „Gebäudeindividueller Sanierungsfahrplan“ bezuschusst die Beratung zu Sanierungsmaßnahmen der Gebäudehülle und der Anlagentechnik für Heizung, Kühlung und Trinkwassererwärmung sowie zu Möglichkeiten zum Einsatz erneuerbarer Energien mit bis zu 750 Euro.

„Im Gebäudesektor und speziell in der Umrüstung auf effiziente Heizungsanlagen steckt ein besonderes Potenzial für das Erreichen der CO2-Einsparziele des Landes Berlin“, erklärt Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. „Daher wollen wir mit dem neuen Förderprogramm HeiztauschPLUS einerseits die Beratung zu energieeffizienten Sanierungsmaßnahmen sowie die Anschaffung neuer energieeffizienter und umweltschonender Heizungsanlagen vorantreiben.“

Andreas Bißendorf ist Geschäftsführer der programmumsetzenden IBB Business Team GmbH und sieht vor allem für die Berlinerinnen und Berliner einen großen Nutzen in der neuen Fördermaßnahme: „Mit HeiztauschPLUS gehen wir den eingeschlagenen Weg in Richtung CO2-neutrale Stadt einen großen Schritt weiter. Wir freuen uns, den Berlinern mit dieser Förderung die Sanierungsberatung als auch die Sanierung kostenintensiver Heizanlagen zu erleichtern und mehr Energieeffizienz zu erreichen.“

Die IBB Business Team GmbH hat das Förderprogramm HeiztauschPLUS in eine neue Sparte ihres Portfolios eingegliedert: Die Fördergruppe „PLUS“. Insgesamt werden drei neue Förderprogramme für den Klimaschutz im Land Berlin diesen Namenszusatz erhalten. Diese richten sich an Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer und unterstützen mit Kostenzuschüssen die Umsetzung von nachhaltigen Maßnahmen an Berliner Immobilien.

Alle Informationen zur HeiztauschPLUS-Förderung finden Sie auf unserer Website im Menüpunkt Förderangebote.