IBB Business Team

Kanadische Leckereien für Berliner Naschkatzen

Tim Coughlin backt sich mit seinem Unternehmen in die Herzen aller Kuchenliebhaber:innen Berlins. Tims Kanadische Backwaren produziert hochwertige und handgemachte Backwaren nach altem kanadischen Familienrezept und beliefert damit Gastronomen und ausgewählte Feinkostgeschäfte und Supermärkte. Um nach den Härten der Corona-Pandemie wieder neu loszulegen, investierte er in neues Equipment und interne IT und beantragte dafür erfolgreich den Berliner InvestitionsBONUS inklusive Nachhaltigkeitsbonus.

Tim Coughlin pflanzt Blumen für die Bienen

Während der Corona-Pandemie hatten vor allem kleine und mittlere Unternehmen sowie hauptberuflich Soloselbstständige und freiberuflich Tätige mit den zahlreichen Einschränkungen und den dadurch vorhandenen Gewinneinbußen zu kämpfen. Credo war es für viele, den Kopf über Wasser zu halten und Aufgebautes zu bewahren; in Neues zu investieren geriet angesichts der allgemeinen Krisenstimmung eher ins Hintertreffen.

Doch manchmal braucht es eine Investition, die den nötigen Anschub für einen Neustart gibt. So auch für Tims Kanadische Backwaren: Das Unternehmen mit Sitz in Alt-Mariendorf stellt hochwertige und handgemachte Backwaren nach kanadischem Vorbild her. Seit 1994 sind diese in der Berliner Szenegastronomie und in Feinkostgeschäften sowie in ausgesuchten Supermarktfilialen bekannter Ketten erhältlich. Geschäftsführers Tim Coughlin hat einen ganzheitlichen unternehmerischen Ansatz: Stetige Weiterentwicklung des Unternehmens, ein fairer und freundschaftlicher Umgang mit allen 25 Mitarbeiter:innen, Freude bei der Zusammenarbeit und gesellschaftliches Engagement für Kinder und Jugendliche in Berlin sind feste Bausteine seiner Unternehmensphilosophie.

Während der Corona-Pandemie bekam auch das Unternehmen die zahlreichen Einschränkungen zu spüren. Tim Coughlin beantragte in diesem Zusammenhang für Tims Kanadische Backwaren den Berliner InvestitionsBONUS, unser Förderprogramm, dass sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen sowie hauptberuflich Soloselbstständige und freiberuflich Tätige mit Firmensitz in Berlin richtet und diesen einen Investitionszuschuss ermöglicht. Die Förderung fokussiert vorwiegend die von der Pandemie besonders geschwächten Branchen wie Einzelhandel, Gastronomie, die Tourismuswirtschaft sowie Dienstleistungs- und Handwerksunternehmen. Eingesetzt wurde die Förderung zur Produktionssteigerung und zur effizienteren und nachhaltigeren Gestaltung von Geschäftsprozessen. Geschäftsführer Tim Coughlin hat uns ein paar Fragen zur Förderung beantwortet:

Sie haben den Berliner InvestitionsBONUS beantragt und bewilligt bekommen. Wofür haben Sie die Förderung eingesetzt?

Die Förderung haben wir zur Erweiterung unserer Produktionskapazitäten eingesetzt, um das digitale Arbeiten voranzubringen und Prozesse effizienter zu gestalten und noch zur Steigerung der Produktion und zur Reduktion von Müll.

Hat sich die Investition bisher für Sie gelohnt?

Ja und wir arbeiten weiter an der Umsetzung.

Wie sind Sie auf die Förderung aufmerksam geworden?

Auf einer Veranstaltung bei der IHK.

Wie verlief die Antragstellung, war das Verfahren für Sie gut machbar?

Ja, dank der Hilfe des Teams der IBB Business Team GmbH war alles gut machbar.

Wie geht es Ihrem Unternehmen heute? Blicken Sie optimistisch in die Zukunft?

Wir hatten zweieinhalb sehr schwere Jahre mit großen Verlusten. Wir glauben jetzt, die Kurve gekriegt zu haben, nun investieren wir weiter und sind optimistisch. Das tut uns wirklich gut.

Würden Sie anderen Unternehmen die Beantragung des Berliner InvestitionsBONUS empfehlen?

Unbedingt!

Was ist Ihre Vision für Ihr Unternehmen in 2023 (und darüber hinaus)?

Wir investieren weiter in Personal und in Maschinen, damit wir neue Produkte einführen können und neue Vertriebswege einschlagen können. Der InvestitionsBONUS war eine große Hilfe!

 

Möchten Sie die Förderung Berliner InvestitionsBONUS beantragen? Hier geht es zu den Fördervoraussetzungen und dem Antragssystem.

Mehr über Tims Kanadische Backwaren finden Sie auf der Unternehmenswebsite.

 

Bildnachweis: Cem Karahan

Ein Unternehmen der Logo IBB Gruppe