IBB Business Team

Maler und Malerroboter als Dreamteam im Handwerksbetrieb – ConBotics machts möglich

Handwerksbetriebe arbeiten mit der Hand und damit mit dem eigenen Körper. Bei der Bearbeitung großer Flächen kommen so selbst die ausdauerndsten Maler:innen irgendwann an ihre körperlichen Grenzen: die Arme ermüden nach stundenlanger Arbeit durch die monotone und immer gleiche Streichbewegung. Unter Zeitdruck können so schnell Qualitätseinbußen entstehen.

Wie praktisch wäre hier eine Erweiterung des eigenen Körpers durch ein Tool, das die Maleraufgaben erfüllen kann und individuell lenk- und steuerbar ist. Gibt es nicht? Gibt es doch: Die ConBotics-Gründer Cristian Amaya Gomez, David Franke und Phillipp Heyne haben den MalerRoboter entwickelt. Der MalerRoboter – 100 kg schwer, zerlegbar in Einzelteile und damit auch in kleineren Fahrzeugen gut transportierbar – kann wie ein verlängerter Arm des Malers betrachtet werden. Druck und Geschwindigkeit des Arms werden vom ausführenden Maler eingestellt. Die mit dem Begriff Arbeitsroboter meist direkt assoziierten Sorgen der Ersetzbarkeit von „menschlichen“ Facharbeiter:innen zerschlagen sich damit direkt.

ConBotics hat bei der IBB Business Team GmbH den Coaching BONUS beantragt und mit dem Coach erfolgreich eine Finanzierungsstrategie entwickelt. Der Coaching BONUS ist ein vom Land Berlin initiiertes Förderprogramm, das Berliner Unternehmen einen Zuschuss zu Coaching-Leistungen gewährt. Das Angebot richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einschließlich Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen. ConBotics hat der Coaching BONUS dabei geholfen, gemeinsam mit dem Coach Dr. Christof Schaffrannek eine Finanzierungsstrategie zu entwickeln. Durch die erfolgreiche Umsetzung der Strategie konnte sich das Team wieder erfolgreich auf das Wesentliche – die Entwicklung – konzentrieren und das Produkt schneller auf den Markt bringen.

Der rbb hat ConBotics und einen der Malerroboter begleitet – im hier verlinkten Video können Sie den Bericht ansehen (gleich der erste Beitrag ab Minute 1). Mitgründer Cristian Amaya Gomez hat uns einige spannende Fragen zum Unternehmen und zur Antragstellung beantwortet:

Wie lässt sich Ihre Geschäftsidee in einem Satz beschreiben?

Wir bieten Roboterlösungen für die Baubranche an. Derzeit bieten wir einen MalerRoboter für die Oberflächenbeschichtung von Innenräumen an, um Fachkräfte von monotonen und gesundheitsschädlichen Tätigkeiten zu entlasten und den Prozess effizienter zu gestalten.

Wie ist Ihre Idee entstanden? Gab es einen konkreten Auslöser?

Wir drei Gründer studierten an der TU Berlin und arbeiteten lange Zeit am Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik im Bereich Robotik und Automatisierung. Dort haben wir verschiedene Robotiklösungen für die Industrie, die Landwirtschaft und die Bauindustrie konzipiert. Dabei wurde uns bewusst, dass in der Bauindustrie viele Prozesse ineffizient ablaufen, der Fachkräftemangel zunimmt und die Facharbeiter viele monotone Aufgaben erledigen, die durch einen Roboter unterstützt werden können. Wir haben zunächst mit dem MalerRoboter begonnen, weil er im Gegensatz zu anderen Tätigkeiten relativ einfach zu automatisieren ist und wir dies als Basis für die Entwicklung weiterer Lösungen nutzen konnten.

Was waren die größten Herausforderungen im Gründungsprozess?

Wir drei haben Ingenieurwissenschaften studiert und mussten uns erst einmal in die Wirtschaftswelt einarbeiten. Aber dank der Unterstützung des Gründerzentrums der TU Berlin, der verschiedenen Gründungswettbewerbe (BPW, Gründungswettbewerb digitale Innovationen, etc.) und des Coachings zunächst durch das EXIST-Gründerstipendium und dann durch Coaching BONUS konnten wir viel lernen und direkt in der Praxis anwenden.

An wen richtet sich Ihr Produkt?

Es richtet sich an alle Malerbetriebe, die Schwierigkeiten haben, neue Mitarbeiter zu finden und gleichzeitig ihre Mitarbeiter von monotonen Tätigkeiten entlasten wollen, um ihnen ein besseres Arbeitsumfeld zu bieten.

Welches Coaching haben Sie in Anspruch genommen? Was hat Ihnen der Coaching BONUS gebracht?

Wir haben das Finanzierungscoaching mit dem Coach Herrn Dr. Christof Schaffrannek in Anspruch genommen. Dadurch konnten wir eine Finanzierungsstrategie für unsere Seed-Finanzierung erarbeiten und erfolgreich umsetzen, so dass wir diese kürzlich mit einem Betrag von 1,6 Millionen Euro abgeschlossen haben.

Wie hat sich Ihre Arbeit durch das Coaching-Programm verändert?

Wir konnten uns mehr auf die Entwicklung konzentrieren, um unser Produkt schneller auf den Markt zu bringen.

Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit mit der IBT?

Alles verlief reibungslos und mit wenig Aufwand. Der bürokratische Aufwand hielt sich in Grenzen und hat definitiv einen großen Mehrwert gebracht.

Würden Sie anderen Start-ups und Unternehmen die Beantragung des Coaching BONUS empfehlen?

Auf jeden Fall. Wir haben bereits viele neue Startups aus dem Gründerzentrum der TU Berlin auf das Programm aufmerksam gemacht.

Was ist Ihre Vision für 2023?

Der MalerRoboter wird in verschiedenen bezahlten Pilotprojekten erfolgreich getestet, um im Februar 2024 auf den Markt gebracht zu werden.

 

Möchten Sie die Förderung Coaching BONUS beantragen? Hier geht es zu den Fördervoraussetzungen und dem Antragssystem.

Mehr über ConBotics finden Sie auf der Unternehmenswebsite.

Bildnachweis: Carla Janson

Ein Unternehmen der Logo IBB Gruppe