IBB Business Team

sofatutor - Kundenerforschung sichert Internationalisierung

sofatutor ist die Online-Lernplattform in Deutschland und mittlerweile auch international unterwegs. Doch wer ist der Zielkunde und wie verhält er sich im Netz? Um das herauszufinden, hat das Unternehmen Transfer BONUS beantragt und zusammen mit dem Berliner Institut für Innovationsforschung GmbH (BIFI) seine Kunde*innen erforscht.

Stephan Bayer, Gründer von sofatutor

Nie mehr schlechte Noten

„Hört man den Titel ‚Faust‘, so denkt man sofort an Goethes Drama. Doch Johann Wolfgang von Goethe war bei weitem nicht der erste Dichter, der sich mit diesem Stoff beschäftigt hat. Die Sage des Dr. Faustus, der um jeden Preis sein Wissen vermehren will und einen Pakt mit dem Teufel eingeht, ist viel älter…“

So beginnt das Lernvideo zur Entstehungsgeschichte von Goethes Faust auf der Lern-Plattform sofatutor.com. Leicht verständlich wird hier Nachhilfe gegeben: für Schüler aller Bundesländer, von der ersten bis zur 13. Klasse, in einzelnen Kapiteln und nach Fächern unterteilt.

Aus komplexen Themen werden spannende Geschichten zwischen fünf und zehn Minuten. Die Videos bilden einen Teil der Plattform. Denn gelernt hat man den Stoff durch bloßes Anschauen der Filme noch nicht zwangsweise. Deshalb gibt es im Anschluss daran Übungen, in denen die Inhalte abgefragt werden. Nur so kann der Lernfortschritt tatsächlich kontrolliert werden.

Mittlerweile nutzen mehr als 137.000 Schüler monatlich die Inhalte von sofatutor.com, um ihre Noten zu verbessern. 13.432 Videos stehen zur Verfügung, ergänzt von mehr als 30.000 Übungen.

Die Kombination sei das Erfolgsrezept, meint Mitgründer und Geschäftsführer Stephan Bayer: „Ich würde sagen, 50 % des Wertes kommen durch die Videos, 30 % durch das Üben und 20 % durch das Immer-Nachfragen-Dürfen bei unseren Lehrern im Chat.“

Um mehr über die Kunden zu erfahren, hat das 2008 gegründete Unternehmen mit dem Berliner Institut für Innovationsforschung GmbH (BIFI) zusammengearbeitet. Die Analyse der auf psychologische Nutzerforschung spezialisierten Forschungseinrichtung hilft, besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Bezuschusst wurde die Kooperation vom Förderprogramm Transfer BONUS. Bayer äußert sich dazu begeistert: „Wo gibt es ein Programm, das Wirtschaft und Forschung einfacher zusammenbringt und finanziell mitträgt? Transfer BONUS senkt die Hemmschwelle, Know-how aus der Wissenschaft einzukaufen.“

Seit März dieses Jahres ist sofatutor auch in den USA vertreten. Der Eroberung des größten Online-Marktes steht nun nichts mehr im Wege. Und so können sich zukünftig auch Schüler in den USA über noch bessere Noten freuen.

Kontakt

sofatutor GmbH
Grünberger Str. 54
10245 Berlin

030 / 515 88 22 20

support@sofatutor.com
www.sofatutor.com

Ein Unternehmen der Logo IBB Gruppe