Förderprogramm Berliner InvestitionsBONUS - Neue Richtlinie

Die neue Richtlinie des Förderprogramms Berliner InvestitionsBONUS wurde veröffentlicht.

Berliner Geschäfte, Einzelhandel, Tourismus, Gastronomie
  • Berliner InvestitionsBONUS setzt weiterhin Anreize für Investitionen
  • Zuschuss neben KMU, Soloselbständigen und Freiberufler:innen nun auch für Großunternehmen mit einem Fokus auf nachhaltige Investitionen beantragbar
  • Förderung bereits ab einem Mindestbeitrag von 5.000 Euro Investitionsausgaben netto möglich
  • Einheitliche, nicht mehr fördergebietsabhängige Regelfördersätze für KMU im Rahmen der AGVO

Bereits seit April 2022 können Investitionszuschüsse im Rahmen des Förderprogramms „Berliner InvestitionsBONUS“ (BIB) beantragt werden. Als Neustartprogramm für die besonders von der Pandemie betroffenen Branchen konzipiert, liegt dem Programm nun eine neue Richtlinie zugrunde, um die Berliner Wirtschaft mit Anreizen für neue Investitionen zu stärken. Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:

• Ab sofort können neben KMU, Soloselbstständigen und Freiberufler:innen nun auch Großunternehmen gefördert werden, wenn diese drei Kriterien der Nachhaltigkeitsziele verpflichtend erfüllen.
  • Die Regelfördersätze für KMU im Rahmen der AGVO sind nicht mehr fördergebietsabhängig und liegen bei maximal 15 % der förderfähigen Investitionsausgaben zuzüglich des Nachhaltigkeitsbonus mit fünf Prozent der förderfähigen Investitionsausgaben. Damit ist eine maximale Förderung von 20 % im Rahmen der AGVO möglich. Bei Großunternehmen liegt der Fördersatz bei 10 % inklusive Nachhaltigkeitsbonus, welcher verpflichtend zu beantragen ist.
  • Der Regelfördersatz im Rahmen der De-minimis-Beihilfe beträgt 30 % zuzüglich des möglichen Nachhaltigkeitsbonus von 5 %. Damit ist eine maximale Förderung von 35 % im Rahmen der De-minimis-Beihilfe möglich.
  • Auch kleinere Investitionsvorhaben sind förderfähig: Der Mindestbetrag von 10.000 Euro förderfähige Investitionsausgaben wurde auf einen Mindestbetrag von 5.000 Euro reduziert.

Das Förderprogramm Berliner InvestitionsBONUS ist Teil der Sparte „Innovation und Digitalisierung“ der Förderangebote der IBB Business Team GmbH (IBT).

Alle Informationen zur Förderung von Investitionsvorhaben finden Sie auf der Website www.ibb-business-team.de/berliner-investitionsbonus.

Antragstellung

Die Fördermaßnahme wird von der IBB Business Team GmbH, einer 100%igen Tochter der IBB Gruppe, umgesetzt.

Das Antragssystem und weitere Informationen finden Sie unter https://www.ibb-business-team.de/berliner-investitionsbonus/.

Kontakt

Das Team des Berliner InvestitionsBONUS erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:

E-Mail: berliner-investitionsbonus@ibb-business-team.de

Bildnachweis: querbeet von iStock