Antrag stellen für das Förderprogramm Transfer BONUS

Für Transfer BONUS erfolgt die Beantragung über unser elektronisches Antrags- und Verwaltungssystem. Hier werden auch die dazugehörigen Unterlagen eingereicht.

Es führt Sie mit Hilfetexten und übersichtlichen Checklisten durch die Antragstellung.

Klicken Sie hier, um ins elektronische Antragssystem zu gelangen.

Der Antragsprozess der Förderung für die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft

Grafik Transfer BONUS Antragsprozess

Das elektronische Antragssystem von Transfer BONUS

Falls Sie erstmals einen Antrag für ein von der IBB Business Team GmbH verwaltetes Förderprogramm stellen möchten, ist zunächst eine Anmeldung für das elektronische Antragssystem notwendig. Dieses System erlaubt die komfortable und schnelle Dateneingabe, den Informationsaustausch und das Management von Dokumenten.

Neuanmeldung

Wenn Sie erstmals einen elektronischen Antrag bei der IBB Business Team GmbH stellen, dann ist eine einmalige Anmeldung notwendig. Sie erhalten dadurch Benutzernamen und Passwort, damit Sie sich zukünftig in die Antragsverwaltung einloggen können. Bitte sichern Sie Ihre Zugangsdaten für die spätere Verwendung.

Bitte beachten Sie, dass Sie für das Erzeugen des Passwortes aus datenschutzrechtlichen Gründen zwei aufeinander folgende E-Mails erhalten. Die jeweiligen Links müssen bestätigt werden, damit das Passwort erstellt werden kann.

Anmeldung für bereits registrierte Nutzerinnen und Nutzer

Wenn Sie unser elektronisches Antragssystem bereits kennen oder sich schon für eine Förderung durch Coaching BONUS oder das Förderprogramm GründungsBONUS registriert haben, können Sie sich nun ganz einfach mit den existierenden Zugangsdaten anmelden.

Förderantrag stellen

Wenn Sie sich im Antragssystem angemeldet haben, wählen Sie zunächst über die Programmverwaltung den Transfer BONUS aus. Anschließend können Sie einen neuen Antrag über „Projekt anlegen" stellen. Die benötigten Daten und Unterlagen werden über ein Formular verschiedene Bereiche abgefragt. Einzureichende Dokumente laden können Sie in verschiedenen Formaten (pdf, doc, docx, ppt, pptx, xls, xlsx) hochladen.

Sobald Sie Ihren Antrag final einreichen, erfolgt die Bearbeitung durch das Transfer BONUS-Team der IBB Business Team GmbH. Sollten Unterlagen oder Informationen fehlen oder zu ergänzen sein, informieren wir Sie darüber während der Prüfung.

Weitere Informationen zu geltenden Förderbedingungen

So beantragen Sie die Auszahlung der Förderung

Ihre Ansprechpartnerinnen

Ines Adametz, 030 / 2125-2352
Regina Köhler, 030 / 2125-4792
transfernbonus@ibb-business-team.de

Benötigte Dokumente

Zur vollständigen Erfassung und Bearbeitung müssen Ihren Förderanträgen verschiedene Dokumente beigefügt werden. Auf dieser Seite haben wir eine Übersicht der beizubringenden Unterlagen, Erklärungen, Nachweise und Belege zusammengestellt, die Sie bitte zusammen mit dem Förderantrag einreichen. Die Dokumente sind im eAntrag hochzuladen und dürfen jeweils nicht größer als 10 MB sein.

Wurden die Unterlagen vollständig eingereicht, erfolgt eine Entscheidung über die Annahme des Förderantrags i. d. R. innerhalb von zwei Wochen.

Mit dem Vorhaben darf erst ab Erteilung des Bewilligungsbescheides begonnen werden, wobei als Beginn schon die Annahme des Angebotes der Wissenschafts- bzw. Forschungseinrichtung oder ein geschlossener FuE-Vertrag gilt.

Mit dem Förderantrag sind außerdem einzureichen:

  • Auszug des Gewerbe- oder Handelsregistereintrags (nicht älter als 12 Monate)
  • Personalausweiskopie des Unterschriftsbevollmächtigten
  • Projektbeschreibung
  • Angebot der Wissenschaftseinrichtung über die zu erbringende Leistung
  • Abschlussberichte vorheriger Projekte, sofern diese über den Transfer BONUS gefördert wurden 
  • Für juristische Personen (z. B. GmbH, UG, AG): Nachweis der Erfassung Ihrer Unternehmensdatenbank in der Transparenzdatenbank der Berliner Senatsverwaltung

Transparenzdatenbank

Für juristische Personen (z. B. GmbH, UG, AG) ist die Erfassung der Unternehmensdaten in der Transparenzdatenbank der Berliner Senatsverwaltung zwingend vorgeschrieben. Wir bitten Sie, darauf zu achten, dass die für das Unternehmen erforderlichen Pflichteingaben (Anschrift, Sitz, Rechtsform, Tarifgebundenheit und Entscheidungsträger) in der Transparenzdatenbank hinterlegt sind.

Hier geht es zur Transparenzdatenbank

Kombinieren Sie Transfer BONUS mit weiteren Förderangeboten

Wir haben für Ihre Gründung das passende Förderprogramm im Angebot, bieten Vielfalt und unterstützen Sie beim Gründen und Wachsen.

Team aus Gründern berät sich

GründungsBONUS

Zuschüsse für den Unternehmensaufbau innovativer Gründungen

Coaching BONUS

Zuschüsse zu Business-Coaching für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), einschließlich Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen

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